Die Finalisten 2012

Jugendprojekte

Sieben Mädchen veranstalteten das 1. Openair überhaupt in Hubersdorf, auf dem idylischen Schulhausareal. Bands aus der Region unterhielten Jung und Alt.

Eine Jugendgruppe aus Oensingen möchte mit Quartierfesten Kulturen/Generationen einander näherbringen und einen Beitrag zur Integration leisten.

Von der Gründung bis zur Aufführung konnten Jugendliche ein Theaterstück realisieren welches vor grossem Publikum aufgeführt wurde.

Jugendliche Bikefreaks stellten in Biberist einen sogenannten "Dirt Park" auf. Heute kann auf Hügeln, Schanzen, Steilwandkurven jeder Bikefan sein können zeigen.

Eine Gruppe von jungen Frauen realisierte aus einem Projekttag ein Jugendtreff für nur für Frauen. Dort werden heute verschiedene Anlässe durchgeführt.

Projekte von Institutionen

Im Rahmen einer Projektgruppe aus Jugendlichen und Erwachsenen entstand das erste Open Air Kino. Von der Idee bis zur Realisation wurde alles selber organisiert. Der Kinoabend war ein voller Erfolg.

Das Jugendtreff Lindenhaus organisiert für kleine Partygänger jeweils am mittwoch Nachmittag verschiedene Anlässe und rundet mit Kinderdiscos das Angebot ab. Die Kinder und Jugendlichen initiieren eine Disco für Kids.

Die Jugendarbeit unterer Leberberg ist für sechs Gemeinden verantwortlich. Da die Region relativ gross ist, kam die Idee eines "Jaul Mobils" . Neben Informationen beinhaltet der Anhänger viele Spiel-und Spassmöglichkeiten.